Musikforum / Musik Forum rund um Musik und Musiker

Pop

Gilbert O'Sullivan

von merseyliebhaber , 27.08.2007 17:07

So sah O'Sullivan 1970-1971 aus mit altem Image.

So ab 1971 bei z.B. bei Erfolg mit Get Down

Der irische Sänger wurde 1972 in Deutschland zum besten nichtdeutschen Künstlern gewählt. Er hatte in Deutschland lediglich Erfolg mit "Get Down".

Dabei begann seine Karriere nicht gerade Sprunghaft. Der Ire arbeitet in England, spielte bei kleineren Bands und brachte 1969 seine erste Single heraus. "Mr. Moody's Garden" wurde jedoch nicht zum Erfolg.

1970 wurde er dennoch Weltbekannt, als seine Single "Nothing Rhymed" in den Niederlanden zur Nummer 1 wurde. O'Sullivan hatte ein Auftreten, dass an einen typischen Schuljungen aus Dublins Arbeiterviertel erinnert. Militärstiefel, Hemd und davonhängende Krawatte, die die Mitte bildete zwischen den Hosenträgern.

O'Sullivan hatte danach mehrere große Erfolge: "Claire" wird wieder Nr. 1 diesmal England und Frankreich. "Matrymonie" eine lustige Ehegeschichte erobert die Herzen der deutschen und schafft erneut in England Nr. 1. 1971 wurde das reinste "Gilbert O'Sullivan-Jahr."

1972 kam er mit neuem Image zurück: Lange Lockige Harre, keine Mütze und oft ein roter Pullover, auf dem ein großes schwarzes G aufgenäht war. Er wurde zum Kuschelrocker Nr. 1 in England und sprach mit dem Song "Alone Again" zum ersten mal in seiner Karierre seine innerliche Leere an, die er erfuhr und von Selbstmordgedanken berichtet. Der Song selbst wurde wieder zu Erfolgsgeschichte.

Ebenfalls 1972 machte ein anderer Song ihn zum Sympathieträger der deutschen Popfans: das zweideutige "Get Down", dessen Text als "uninterpretierbar" gilt wurde in Deutschland DIE Nummer eins des Jahres. Der Song ist klanglich eine Mischung aus (Hard)Rock, Rock 'n' Roll und eine gehörige Priese "Schmalz".

Danach wurde es wieder Still um O'Sullivan. Gefragt war in den 1980-ern ein Duett "Can't thing strange", wieder eine Liebensgeschichte im Telefongespräch mit Peggy Lee, als Schwester oder Mutter seiner geliebten. Erneut gibt O'Sullivan seine innere Gedankenwelt zu erkennen. Die Traurigkeit und der tiefere Sinn des Liedes spiegelt die ungerechte Konsumverteilung der Welt wieder.

2001 kam er mit einem Paukenschlag zurück. Mit dem fröhlichen und gewaltsamen Tacktgesang wurde "Two's Company" aus seiner Feder zum Erinnerungsstück. Zum ersten Mal sang er im Rockstiel, auch die Aufmachung des Liedes erinnert an nichts, dass ihn in den frühen 70-ern Weltruhm erbrachte.

Man sollte nicht glauben, dass O'Sullivan ein Kind von Traurigkeit ist, sondern sein Humor muss man suchen, wenn man bloß die Lieder hört. Liebend gerne hielt er sich in den 1970-ern mit seinem Dublin-Schoolboy-Look in Deutschland auf, und verlautete, man erinnere sich selbst 2070, das ist Gilbert O'Sullivan. Ein interessanter Charakter, der eine Beerdigung zur ausgelassenen Fete der Freude machen könnte.

Nun ist er in Japan als Solokünstler tätig, in Europa geht die Nachfrage nach ihm stark zurück.

Bemerkenswert: O'Sullivan schrieb alle seiner Lieder selbst.

Empfehlenswert: "Ooo Wakka-Doo-Wakka Day" und zu Weihnachten: "Chrimas Song" - weil vorher nicht genannt.
WERNER

"Call me a relic call me what you will, say I am old fashioned say I live over the Hill"

merseyliebhaber
Erleuchteter

RE: Gilbert O'Sullivan

von merseyliebhaber , 01.09.2007 17:22

Weiß keiner mehr was von ihm???

Keine Jugenderinnerungen....

WENRER

"Call me a relic call me what you will, say I am old fashioned say I live over the Hill"

merseyliebhaber
Erleuchteter

von Salem , 01.09.2007 20:38

Nun ja, der gute alte Gilbert, mehr als ein paar vage Erinnerungen sind nicht geblieben, ich muß schon ziemlich nachdenken um noch ein paar Titel zusammen zu kriegen, spontag fällt mir da nur "Get down" ein.
Tut mir ja leid

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin, Staatsmann

Salem  
Salem
Großmeister

von merseyliebhaber , 01.10.2007 18:44

Es ist sehr Empfehlenswert in den dunkleren Tagen die Songs:

Alone Again
Christmas Song
Can't Think Strange
Where Peaceful Waters Flows

Auf's Bett liegen, vom Alltag entspannen sich etwas von der Tiefenwirkung inspierieren lassen, und danach die Welt wieder mit anderen Augen sehen.

Liebe Mituser, ich kann das nur empfehlen, mir hat's auch schon sehr geholfen.

Auch zum Rambazamba einen Gegenpol finden, ist wichtig in einem Impulsiven Leben

In diesem Sinne

Euer

WERNER

merseyliebhaber
Erleuchteter

von Liberty , 26.08.2009 22:32

Doch, ich kann mich auch noch gut an Gilbert o Sullivan erinnern, oft hatte er so einen Pulli an und ein Hemd drunter - am Kalvier und hat seine Songs gesungen. Live habe ich ihn nicht erlebt, nur im Fernsehen. auch ich kann mich hauptsächlich an Get down erinnern, dann ist mir noch Claire im Kopf, aber dann müßte ich überlegen. Gehört zu meiner sehr frühne Jugend. Ich habe gar nicht mitbekommen, daß er 2001 nochmal ein Comeback hatte.

Liberty  
Liberty
Tempel Gläubiger

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

5 vor der Ehe
Kennt ihr hier Anna Yina???

Online seit 23.04.05

Die Soundkneipe in Singen 

HPM-Foreninformation-FAQ  Blaulichter  Musikschulen  Musik Download  Outdoor-Freizeit-Sport  Professionelles Webdesign mit web-pep  3D Aufkleber Druck  Feuerlöscher  Vermieter Forum  Reise  Rock CDs Onlineshop  Künstleragentur Veranstaltungen  Basteln Forum  Pauschalreisen  Musik