So, dann möchte ich mich nun auch mal wieder etwas aktiver im Gehschehen melden, jetzt wo ich auch etwas mehr Zeit hab... 

Line Up:
Danny - vocals
Paul - guitar
Collin - bass
Andy - drums
Roger - guitar
Genre: Melodischer Hardcore
Ähnliche Bands: Comeback Kid, Bane ...
The Sinking Ships sind eine wunderbar melodiöse Hardcoreband aus Seattle, USA. Im Sommer 2004 haben die Herren sich dazu entschlossen, zusammen Musik zu machen, anstatt irgendwas anständiges zu lernen und arbeiten zu gehen. Leider sind sie hierzulande noch nahezu unbekannt, was sich aber auch von Monat zu Monat ändert. Seit ihrer Gründung waren sie auf vielen Touren, haben schon einiges durchgemacht, was sie auch in ihren beiden Alben niedergeschrieben haben (Ok, es handelt sich eigentlich um eine EP und 2 LP's, wobei die erste LP mit der EP nun auf CD verkauft wird.) 2005 haben sie, nach dem sie nach einigen Erfolgen auf der Bühne von Revelation Records, einem bekannten Label für Hardcorebands, unter Vertrag genommen worden sind, dann ihren ersten Longplayer Generations rausgebracht, der kurz darauf mit der EP Meridian zu einem LP zusammengefügt wurde. Nun ist also, soweit ich weiss, nur noch die CD Meridian zu haben, die EP und LP beinhaltet. Das bekannteste Lied dieser CD ist da dann wohl The Furthest Place From Here. Ich empfehle den Text durchzulesen, zumindest mir ist er sehr nahe gegangen, was aber auch persönliche Gründe gehabt hat

2006 erschien dann ihr richtiges Debütalbum Disconnecting, welches ich demnächst reviewen werde.
Etwas besonderes bei den Sinking Ships ist unter anderem die Stimme von Danny, welche wohl bei den meisten erstmal auf Missfallen stoßen wird. Wem die kanadische Band Comeback Kid was sagt, weiss, wieso die Stimme von Danny etwas eher selteneres ist. Recht hoch und dazu die Seele aus'm Leib gesungen - fertig ist das Gesangliche Meisterwerk - mir gefällt sie jedenfalls ausgesprochen gut (die Stimme!) und Sinking Ships haben sich unter anderem deswegen im letzten Monat bei mir von "Platz 0 auf Platz 1" meiner Lieblingsbands gespielt

Deswegen gehören sie auch für mich persönlich zur Neuentdeckung des Jahres 2007 (Was aber auch daran liegt, dass ich erst so richtig seit diesem Jahr mich in Hardcore vernarrt habe)
Diskographie
Meridian - EP - 2005 - Run For Cover Records
Generations - LP - 2005 - Revelation Records
Meridian - (Meridian + Generations) EP+LP als Album zusammengefügt - 2006 - Revelation Records
Disconnecting - LP - 2006 - Revelation Records
Links
Myspaceseite
Revelation Records