Das Grünspan, ein Traditionsclub in Hamburg, denn es exisitiert schon seit 1968 als Musikclub und bietet seitdem auch etlichen Veranstaltungen ein zu Hause.
Das ehemalige Kino bietet ausreichend Platz nämlich für ca. 900 Leute und trotz der Größe ist der Laden bei einigen Party´s gerappelt voll.
Wie kommt man zum Grünspan? Das Grünspan liegt am hinteren Ende der Großen Freiheit ein wenig versteckt, so bin ich bei meinem ersten Besuch in Hamburg auch eher zufällig beim Streunen über die Reeperbahn in diesem Club gelandet. Denn auch von aussen wirkt der Club recht schlicht im Gegensatz zu den vielen anderen Läden auf der Großen Freiheit, die sich mit ihrer Lichterwerbung nahezu übertrumpfen wollen.
Dies ist wäre auch schon mal der erste Punkt der mir diesen Laden sympathisch macht!
Lässt man sich aber von der äußeren Fassade nicht täuschen, so tritt man in den Laden ein und gelangt über einen länglichen Flur in die Große Halle. Der große Hauptraum wird von Säulen umringt und auf beiden Seiten sind Bar-Tresen.
Zwischen den Bar-Tresen befindet sich ein großzügige Tanzfläche, rechts von der Fläche befindet sich das Dj-Pult, das einen erhöhten Standpunkt im Laden einnimmt, noch ein wenig weiter hinten befindet sich die Bühne, direkt dahinter ist noch eine Video-Leinwand.
Mal wieder Zeit für einen Punkt der mir den Laden zusätzlich sympathisch macht, da wäre oder bzw. wäre eine nicht zu grelle Discobeleuchtung, im Prinzip ist der ganze Laden recht angenehm und dunkel beleuchtet, hier drängt sich mir der Begriff Schummrig nahezu auf.
Erwähnenswert wäre in dem Club noch die Galerie auf die man über eine Treppe relativ am Eingang gelangt, diese kann als Lounge-Bereich gewertet werden, denn hier gibt es einige Sitzgelegenheiten und eine längliche Bar, von der Galerie aus, hat man auch einen sehr guten Überblick über das geschäftige Treiben auf der Tanzfläche.
Die Getränkepreise sind meiner Meinung nach voll in Ordnung, man befindet sich halt in Hamburg und dafür sind die Getränkepreise und Eintrittspreise völlig akzeptabel.
Die Party´s die ich bisher dort besucht habe, waren musikalisch immer voll auf die Ohren und so soll es ja auch sein, es waren ausschließlich Rockparty´s und da soll es ja auch krachen.
Die Konzerte allerdings zeichnen durch eine große musikalische Bandbreite aus, von Yvonne Catterfeld bis Sido bis Dredg. Die Konzertpreise liegen so zwischen 18 bis 35 Euro und sind somit auch völlig in Ordnung.
Abschließend kann ich das Grünspan jedem Fan der härteren musikalischen Gangart nur ans Herz legen, es ist ein angenehmer und auch wenn es spießig klingt auch ein sauberer Laden, was man von nicht allen Clubs auf der Reeperbahn behaupten kann und zusätzlich dazu gibt es keinen Streß in dem Laden, bzw. hab ich es noch nicht erlebt, was ein weiterer Garant für einen angenehmen Abend ist.
http://www.gruenspan.de/