Musikforum / Musik Forum rund um Musik und Musiker

Rock & Roll / Beat

RE:Elvis Presley

von nightowl666 , 02.09.2005 15:12

Der Frage, warum Elvis soviel erfolgreicher war, als andere gute Rock'n'Roller, die vielleicht sogar bessere Musik gemacht haben, sind schon viele nach gegangen. hilfreich waren sicher folgende Aspekte:

1. Er war ein Weißer! Viele andere Spitzenmusiker der Zeit waren Schwarz und hatten es damit schon schwerer!

2. Er war sowohl der Liebling der Töchter, als auch ihrer Mütter.

3. Er gab auch für die weiße männliche Jugend ein prima Vorbild ab. (Mein Vater hat heute noch eine Elvis-Tolle! *gg*)

4. Er hatte eine tolle Stimme und konnte sowohl schnelle Stücke als auch Balladen singen.

5. Er war Versinnbildlichung des "American Dream". Er kam aus einfachsten Verhältnissen und wurde ein Superstar.

6. Er hatte ein geschicktes Management, die ihn zur richtigen Zeit das Richtige machen ließen (siehe Militärdienst und siehe seine "Filme").

7. Er verband stets Freud und Leid in seiner Person und bot somit für alle eine Identifikationsmöglichkeit.

Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Gründe, warum er eben eine Legende wurde und erfolgreicher war als eine ganze Reihe von Musikern dieser Zeit, die musikalisch vielleicht mehr zu bieten hatten. Denen fehlte dann eben an andere Stelle etwas. Elvis ist eben mehr als nur ein Rock'n'Roll-Sänger

Carpe Noctem

nightowl666

RE: RE:Elvis Presley

von BOo°m , 20.11.2005 00:34

...und der KING hat GIGANTISCHE Songs hinterlassen.

Meine Lieblingssongs von Ihm:
Suspicious Minds (4:30)
Return To Sender (2:07)
Don't Be Cruel (2:02)
Burning Love (2:50)
Stuck On You (2:20)
All Shook Up (1:58)
( You're The ) Devil In Disguise (2:17)
(Let Me Be Your) Teddy Bear (1957) (1:51)
His Latest Flame (Marie's The Name) (2:08)<-- nur geil!
That's All Right Mama (1:56)
King Creole (2:07)
Viva Las Vegas (2:22)
Surrender (1:55)
Good Luck Charm (2:27)
One Night With You (2:32)
Love Me Tender (1956) (2:49)
Crying In The Chapel (2:26)
Always On My Mind (3:41)<---------- *schnüff*
I Can't Help Falling In Love With You (3:04)
In The Ghetto (2:49)
Are You Lonesome Tonight (3:10)
Don't (2:49)
Wooden Heart (2:04)
It's Now Or Never (3:17)
She's Not You (2:12)
(Now And Then There's) A Fool Such As I (2:41)
Heartbreak Hotel (2:06)
Party (1:30)
Hound Dog (2:15)
Jailhouse Rock (2:24)
Little Sister (2:32)
Promised Land (2:56)
Way Down (2:39)
Got A Lot Living (2:34)
Long Tall Sally (1:52)
Blue Suede Shoes (2:00)
Money Honey (2:33)
A Little Less Conversation (Extended) (6:24)
Are You Lonesome Tonight Live&Laugh ! (2:34) <------ Ablachgarantie
Hard Headed Woman (1:53)
I Beg Of You (1:54)
My Baby Left Me (2:11)
Shake, Rattle And Roll (2:30)
Treat Me Nice (2:09)

.....höre den King gerade in letzter Zeit sehr oft...

"Send Me On My Way" von "The Rusted Roots"
Im Guten wie im Bösen... dem ist nichts hinzuzufügen

BOo°m
Administrant

von finger-gitarre-amp , 20.11.2005 19:44

Bei mir läuft auch gerade "50 greatest hits" auf und ab...gerade "blue suede shoes"

*gg*

es ist einfach genial simpel

"...Music is the true language of the human spirit." [john mclaughlin]

finger-gitarre-amp

von The Wolf Gang , 20.11.2005 21:08

Hast Du schon das Original von "Blue Suede Shoes" gehört? (von Carl Perkins)
Dann magst Du die Elvis-Version nicht mehr!
------------------------------------------------
\\\"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge
lange Schatten“

Karl Kraus

The Wolf Gang
Großmeister

von labamba58 , 21.11.2005 19:04

wo er recht hat hat er recht

24.11.1991

labamba58

Tip: recht unbekannter Elvis Film

von SONIC BOOM BOY , 24.11.2005 14:20

Bei der Gelegenheit möchte ich euch gerne einen Fernsehfilm vorstellen.
Also kein spektakulärer Kino Hit sonderne eine TV Produktion.

Der Film heisst Elvis meets Nixon aus dem Jahre 1997, wird auf`m Belgischen Sender Canvas seitdem jedes Jahr rund der Weihnachtszeit ausgestrahlt.

Ich hoffe das Ihr den auch irgendwann man zu sehen bekommen, ABER bitte bloss nicht synchronisiert !!!

Es geht um die Wahre (?) begebenheit das Elvis Im Dezember 1970 die Decke auf`m Kopf fiel und ohne Bodyguards seine Graceland Villa verliess.

Er wahr zwei Tage lang Spurlos, und am Dritten Tag tauchte er bei Präsident Nixon auf.
Erst Jahre später gab man dieses Ereignis ehrlich zu, wegen dem Vorwurf das man die Medien nicht unterrichtet hat, was natürlich grosse Panik im ganzen Land ausgelöst hätte.

was geschah in diesen Drei Tagen mit Elvis?

Vielleicht gar nichts besonderes...aber Gerüchte was er zwischenzeitlich so alles ausgefressen hat gab es ne ganze Menge. Und die haben es echt echt insich

Und diese Gerüchte wurden verfilmt

This film retraces a relatively unknown episode of Elvis Presley's life: in 1970, escaping from his minders, he sets out on a crazy journey to Washington all by himself. Pill-popping all the while, wearing one of his purple stage costumes, cape and gold belt, he thinks he can travel incognito, hold up a doughnut store and ends up at the White House, in a surrealistic encounter with Richard Nixon

Der "völlig unbekannte Schauspieler Rick Peters" war wirklich perfekt für diese Rolle. Er sah ihm nicht nur sehr ähnlich, er konnte auch noch genau so reden wie Elvis.http://weeklywire.com/ww/08-11-97/memphis_e_fea4.html

Hab mich manchmal bepisst vor lachen, absolut Sehenswert.

If you think this is too loud, you are probably too old!!

SONIC BOOM BOY

von 4CV , 24.11.2005 14:47

Zitat von Dietmar
.. ich bin nun auch kein Elvis Fan, auch kein wirklicher Freund seiner Musik - allerdings würde ich es mir nicht erlauben, jemanden mit DEM Erfolg wirklich ernsthaft zu kritisieren ..

so geht es mir auch, bin wirklich kein Elvis Fan. Ich hatte nie den Wunsch, mir ein Album zu kaufen obgleich ich viele seiner Titel kenne und melod. nachsummen könnte - und das allein ringt mir schon gehörigen Respekt vor seiner Leistung ab, auch wenn ich den Personenkult etwas für überzogen halte und vor allem die Double-Entertainer einfach lächerlich finde.

Elvis selbst war zweifelsfrei einzigartig - ihm äußerlich nachzudoublen finde ich affig. Aber von mir aus, wer's halt mag.

MfG Helmut

4CV

von SONIC BOOM BOY , 24.11.2005 14:55

In Antwort auf:
vor allem die Double-Entertainer einfach lächerlich finde.

Elvis selbst war zweifelsfrei einzigartig - ihm äußerlich nachzudoublen finde ich affig. Aber von mir aus, wer's halt mag.

seh ich doch ein bisschen anders.

es gibt von beinah allen grossen Bands eine Revival Band die sie Nachspielen.

Und ich glaube nicht das sie sich besonders Wichtig oder Originell finden, es ist mehr so ne Sache aus Spass.

Ich sah mal ne KISS Revival Band in einer recht kleinen Kneipe, es hat unendlich viel Spass gemacht sie sich anzuschauen, der ganze Laden hat gefeiert und gelacht( besonders wie Gene Simmons raus auf die Strasse musste um Feuer zu Spucken)

Lächerlich wirds ja nur dann wenn diese Musiker sich Wichtig nehmen würden.

If you think this is too loud, you are probably too old!!

SONIC BOOM BOY

von Lemmi , 24.11.2005 15:03

In Antwort auf:
Elvis selbst war zweifelsfrei einzigartig

...eigentlich war der mann ein armes schwein. letztendlich muttersöhnchen wollte er die ersten aufnahmen nur machen, um mammi ein geburtstagsgeschenk zu machen - ok er wurde dann entdeckt und machte rock `n roll, der übrigens nicht von ihm erfunden wurde, bekannt. da haben seine produzenten ihm die rolle des rebellen verpaßt. spätestens zu seiner militärzeit in deutschland war das vorbei, ab dann wurde der junge dann als vorzeigbarer schwiegersohn aufgebaut und sang so furchtbare schnulzen wie "muss i denn zum städtele hinaus" - auf deutsch auch noch...

dann haben sie mit ihm diese unsäglichen filme gedreht, die nur dazu dienen sollten, ihn singen zu lassen und die verkäufe anzukurbeln - und so ging das weiter. der mann war eigentlich nie wirklich selbstbestimmt. gut, seinen produzenten haben wir zum teil supersongs zu verdanken - das ist sicher unbestritten. und daß elvis eine einzigartige stimme hatte, das auch - granted.

und dann kam zuviel reichtum und sinnleere. kann sich jemand noch an den besuch der beatles auf graceland und john lennons kommentar dazu erinnern? - besonders intelligent war elvis wohl auch nicht.

es kam, wie es kommen mußte - ein mensch, eigentlich unsicher und in eine viel zu große welt katapultiert mit viel zu viel geld, kein bisschen stil - hat mal jemand den kitsch in graceland gesehen? - verkommt, weil er sich mit sich selbst nicht beschäftigen kann - oder vielleicht nie gelernt hat, selbst zu agieren und zwischenzeitlich das denken auch garnicht darf - zum verfressenen alkoholiker und pillenfreak und zerstört sich letztendlich selbst tragisch - also: ein armes schwein.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...

Lemmi

von 4CV , 24.11.2005 15:11

Zitat von SONIC BOOM BOY
Lächerlich wirds ja nur dann wenn diese Musiker sich Wichtig nehmen würden

aber genau d a s machen viele (nicht alle) - hab Einige kennengelernt.

Hab prinzipiell nix gegen Cover-Bands, aber im Falle Elvis sehen sich einige Double-Entertainer gerne selbst in der Rolle des King of Rock'n Roll und ereifern sich geradezu, sich in der "vermeintlichen" Hülle eines Anderen in der Menge zu baden.

Man kann ja gerne die Muse eines Idols nachspielen und Songs nachträllern, aber sich - oftmals völlig überzogen - äußerlich aufzumotzen, mhhh.

Das ist wie ein Ferrari mit Corvette-Chassis und Chevy-Motor, auch so was wird heute gekauft

Im Übrigen stimme ich Lemmi's Beitrag zu.

MfG Helmut

4CV

von Lemmi , 24.11.2005 15:13

In Antwort auf:
aber sich - oftmals völlig überzogen - äußerlich aufzumotzen, mhhh.

...hat aber unfreiwilligen witz, wenn diese knallchargen einen mann, der zu seiner glitterzeit schon eine karikatur seiner selbst war, imitieren und damit dann eine karikatur einer karikatur sind, ohne es zu merken....

ihr merkt, ich liebe elvis-imitatoren

Lemmi

RE:Elvis Presley

von 4CV , 24.11.2005 15:24

Zitat von Lemmi
...wenn diese knallchargen einen mann, der zu seiner glitterzeit schon eine karikatur seiner selbst war, imitieren und damit dann eine karikatur einer karikatur sind, ohne es zu merken...

Beifall

das erinnert mich gerade an das kürzlich aufgetauchte Moshammer-Double

einfach nur peinlich sowas

MfG Helmut

4CV

RE: Elvis Presley

von Voodoo*child , 23.12.2005 21:08

ooh ich liebe diesen song so... ~>~> Suspicious Minds

könnte ich am laufenden band hören =)

Voodoo*child

von Lemmi , 28.12.2005 13:20

ok ok ok - und "in the ghetto" ist auch nicht schlecht gemacht.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Lemmi

von Schrottvogel , 15.02.2007 01:26

Ich habe eine Frage und würde mich sehr freuen, wenn sie mir ein Elvis-Kenner beantworten kann: Hat Elvis überhaupt einen Song selbst geschrieben? (Außer vielleicht den ersten, für seine Mutti, der aber wohl nicht erhalten ist -- oder doch?)

Meines Wissens sind nämlich ausnahmslos alle seine Songs entweder Coverversionen oder wurden ihm von Songwritern auf den Leib geschrieben. Und so jemanden würde ich schwerlich als King of Rock'n'Roll bezeichnen, auch wenn er ihn populär gemacht hat und er wirklich ein guter Sänger und netter Bursche war.

Schrottvogel

von The Wolf Gang , 15.02.2007 09:39

...zumindest beteiligt (als Mitautor) z.B. bei:

Don't be cruel (Blackwell/Presley)
Love me tender (Matson/Presley)
All shook up (Blackwell/Presley)
Heartbreak Hotel (Axton/Durden/Presley)

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten“

Karl Kraus

The Wolf Gang
Großmeister

von Etwas , 01.06.2007 15:50

Hrrr... Meister Elvis habe ich vor ca. 'ner Stunde noch im Player gehabt :)
Mit der Person ansich, die hinter dem Namen Elvis steckt, kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ich weiss kaum etwas über ihn/ von ihm (nur das Geläufigste wohl) aber das ist mir auch nicht wichtig.

Wie ich wohl schon irgendwo schrieb, muss es das Lied sein, da ist mir so ziemlich relativ, wer dahintersteckte und ich finde, er hat zwei handvoll richtig gute Songs präsentiert, die ich auch heute noch gerne zum innerlichen und vielleicht auch äusserlichen Abfeiern liebe =)

Etwas

Etwas

von Tschabo , 01.06.2007 15:59

In Antwort auf:
...er hat zwei handvoll richtig gute Songs präsentiert...

Zwei handvoll von insgesamt knapp 900 Songs sämtlicher Stilen und Richtungen?

http://www.maiden666.de

Tschabo
Templer

von Etwas , 01.06.2007 16:31

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es FÜR meinen Geschmack, für MICH 2 handvoll Songs waren. Ich mag nicht alles - so war das gemeint :)

Etwas

von Tschabo , 01.06.2007 16:44

Schon klar! Jedem das Seine!

http://www.maiden666.de

Tschabo
Templer

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Die Verkörperung des französischen Roc
Bobby Fuller Four - was war da wirklich?

Online seit 23.04.05

HPM-Foreninformation-FAQ  Blaulichter  Musikschulen  Musik Download  Outdoor-Freizeit-Sport  Professionelles Webdesign mit web-pep  3D Aufkleber Druck  Feuerlöscher  Vermieter Forum  Reise  Rock CDs Onlineshop  Künstleragentur Veranstaltungen  Basteln Forum  Pauschalreisen  Musik