Musikforum / Musik Forum rund um Musik und Musiker

Elektronisches

Lamb

von Cynic , 16.01.2006 15:21

... höchste Zeit das ich mal meine Gedanken zu dieser Band los werde...

TripHop ist eine Musikrichtung,d ie mich aufgrund ihrer extremen Ruhe lange Zeit eher nebensächlich interessiert hat, aber dank eines eher melancholisch geprägen Winters bin ich nun doch letzendlich von der Güte dieser Musikrichtung bekehrt worden. Aber hier geht es ja nicht um meine pseudosakrale Bekehrung ;P

Lamb kommen, wie sehr viele der bekannteren Trip Hop Acts, aus der Stadt Manchester, die sich damit endeutig zu den glücklichen stdten Zählen kann einen enormen Output an interessanten Bands zu beherbergen (ich erinnere da nur mal an die chemical Brothers oder Oasis), und Lamb wird dieser aufzählung durchaus gerecht.

Ihr Stil lässt sich, für Trip Hop üblich, durchaus als beruhigend beschreiben: die Beats bewegen sich meist im Mid-Tempo bereich, ohne das sie sich dank der konsequenten Breakbeats als schleppend offenbaren. die instrumentierung erinnert an Jazz oder auch stellenweise an Pop, aber auch dies ist eher eine subjektive einschätzung meinerseite.

Das hervorstechendste Merkmal dieser Musik ist wohl die zuckersüsse wie glockenklare Stimme der Sängerin Louise schmeichelt einem den Gehörgang und man ist einfach nur noch am Träumen und lässt seinen Gedanken freien Lauf.

doch auch stimmungsmässig ist diese Formation variabel: ob es nun eher traurig oder eher fröhlich ist kann man bei einigen Tracks nciht mal so genau herraushören, der emotionale Stil kann man durchaus als offen bezeichnen: der selbe Track wirkt je nach der Stimmung mit der man an ihn herran tritt anders auf einen: die musikalische Umsetzung eines emotionalen Echos, wenn man denn übermetapherisieren will ;P

Wie sind eure Gedanken und assoziationen zu dieser Band? Keine dieser rhetorischen fragen: mich interessiert wie sie auf euch wirkt wenn ichr mit unterschiedlichen Emotinalen Grundzuständen an diese herrantretet...

Discographie:
- Lamb (1996)
- Fear OF Fours (1999)
- What Sound (2001)
- Between Darkness and Wonder (2003)
- Best Kept Secrets (Best of)

und noch die Remix Cd's
- Back to Mine
- Lamb Remixed

Anspieltips:
- Gabriel Liveversion zum DL
- Cotton Wool
- Gorecki
- Please
- What Sound

Cynic
Tempel-Wache

RE: Lamb

von Palors , 05.03.2010 18:19

Hallo Synic,

mit Lamb bin ich seit mitte der 90er sehr verbunden, denn damals kam der Trip-Hop zu mir. Die Musik von Lamb finde ich sehr ansruchsvoll, verspielt, genial. Was die Louise Rhodes singt bringt mein Herz zum verzücken. Das wäre bestimmt nicht anders würde sie das Telefonbuch singen. Was die beiden so unterschiedlichen Charaktere die hinter Lamb stehen, Louise Rhodes (Gesang, Songarrangements) und Andrew Barlow (Songarrangements, Elektronik) zusammenkreieren ist für mich zu einer besonders genialen Synthese verschmolzen.
Lamb macht keine Musik mit einfachen Arrangements. Wer's gerne harmonisch mag dem rate ich von Lamb ab. Der Anspruch der Musik wurde gerade von Louise mächtig in die Höhe getrieben. Deswegen gab es wohl auch immer wieder Spannungen im Duo.
Andrew wollte den Gesang und die Songstrukturen eher gradliniger.
Seit 2004 gibt es bei dem Duo Lamb eine Pause.
Louise Rhodes hat mittlerweile 2 Soloscheiben veröffentlicht, die aber wenig vergleichbar mit der Musik von Lamb sind.
Andrew Barlow arbeitet an verschiedenen Projekten.
2009 sagten Lamb Auftritte auf verschiedenen Festivals zu und Andrew zeigte sich zuletzt zuversichtlich, dass die Beiden wieder auf Tour gehen.
Ich hoffe, dass es auch so ist.

Liebe Grüße,
Herbert

somewhere there's hope

Palors
Novize

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

discopunk 2007
Neues Label und neue Musikveröffentlichunge

Online seit 23.04.05

HPM-Foreninformation-FAQ  Blaulichter  Musikschulen  Musik Download  Outdoor-Freizeit-Sport  Professionelles Webdesign mit web-pep  3D Aufkleber Druck  Feuerlöscher  Vermieter Forum  Reise  Rock CDs Onlineshop  Künstleragentur Veranstaltungen  Basteln Forum  Pauschalreisen  Musik