Hallo zusammen,
leider ein auf tragische Weise viiiiiel zu früh verstorbener Blueser, der es verstanden hat Blues und Rock auf eine geniale Art zu verknüpfen.
1951 geboren, begann seine Karriere "erst" beim 1982er Montreux Festival. Keine geringeren wie David Bowie und Jackson Browne waren anwesend und beeindruckt.
Für Bowie spielte Vaughan dann die Leadgitarre auf "Let´s Dance" (wer weiß das noch) und Browne stellte ihm sein Studio für Aufnahmen zur Verfügnung.
Zu dieser "Geschichte" passt hervorragend die Doppel-Live-CD "Live At Montreux 1982 & 1985". Auf der ersten CD das `82er Konzert, ca. 50 Minuten. Vaughan als absoluter Newcomer in der Szenen. Deutlich die Buh-Rufe und Pfiffe des Publikums zu hören. 1985 dann (CD 2) als ein wohlbekannter, jetzt gefeierter Blueser.
Highlights oder "Hits" von ihm sind seine Version von "Texas Flood", geschrieben 1958 von dem Blueser Larry Davis, "Pride And Joy" und "Little Wing" von Hendrix.
Weitere SRV CD´s in meiner Sammlung:
"Greatest Hits"
The Vaughan Brothers - "Family Style", zusammen mit seinem Bruder Jimmy Vaughan.
"Blues At Sunrise" >>> The Slow Blues Album! mit zwei unveröffentlichten Songs und einem, der nie vorher auf CD veröffentlicht wurde.
"Last Farewell" >>> Recorded live during Stevie´s last U.S. tour in 1990. Ein "kleines Juwel, weil wahrscheinlich offiziell nicht mehr erhältlich.
Zum Schluss:
"The Rocker" >>> eine Live CD, die ich so im Vorbeigehen bei den Super-Sonderangeboten gefunden habe. War so zirka 2003. In Erinnerung habe ich, das es sich um einen Livemitschnitt eines Konzertes handelt, dass vorher noch nicht auf CD oder LP erschienen ist. Es spielt in der Band auch ein Keyboarder (nicht auf allen Songs). Habe auch erst garnicht im Laden (Drogeriemarkt Müller) in die CD reingehört. Zu Hause war ich von den Socken. Etwas, was ich nicht erwartet hätte, wenn man sich eine CD für so 2-4€ kauft. Eine erstklassige Qualität und ein hervorragendes Konzert. GEHT DOCH.
Wenn euch diese CD in die Finger fällt >>> KAUFEN, ihr könnt da nichts falsch machen, im Gegenteil, ein Superschnäppchen.
Let´s keep the blues alive
Joeblues