Musikforum / Musik Forum rund um Musik und Musiker

Blues / Soul

S. R. VAUGHAN

von finger-gitarre-amp , 16.05.2005 22:34

So, ich muss jetzt einfach mal ein thema über ihn öffnen

ich liebe diesen kerl wirklich!
obwohl ich noch ein "junger Hase" in sachen blues bin, also noch nicht lange höre und wenige größen kenne, kann ich mit sicherheit behaupten dass es schwer sein wird einen gitarristen zu finden der mich so bewegt wie Mr. Vaughan!

Ich liebe seinen stil, seinen klang, seine stimme!

also, mich würden eure meinungen dazu interessieren
grüße
Rene

finger-gitarre-amp

RE:S. R. VAUGHAN

von Jogi , 16.05.2005 22:41

Yep, ein begnadeter Gitarrist, der 1990 nach einem Konzert mit einem Hubschrauber abstürzte und somit auch viel zu früh von uns ging.

Übrigens, er spielte 2 Ibanez Tubescreamer vor seinen Amps.

Gruß Jogi

Jogi  
Jogi
Erleuchteter

von finger-gitarre-amp , 16.05.2005 23:42

...
vor kurzem erst habe ich mich wieder gewundert, wieso fender so unglaublich viel geld für die singature relic strat verlangt!!!

das waren, wenn ich mich nicht irre, 9900 € oder so ähnlich!

ich meine, altern lassen kann man eine gitarre so auch, und so viel technische errungenschaften werden in der SRV nicht stecken, dass sie diesen preis rechtfertigt...

signature gitarren mag ich nicht!

hach, ich werd SRV vermissen
werd von euch besitzt alben vom ihm, welche sind eure favouriten?
ich habe bis jetzt nur eine art best of, und kratze gerade geld für meinen nächsten großen cd-kauf zusammen....
grüße
Rene

finger-gitarre-amp

von Joeblues , 20.05.2005 14:16

Hallo zusammen,

leider ein auf tragische Weise viiiiiel zu früh verstorbener Blueser, der es verstanden hat Blues und Rock auf eine geniale Art zu verknüpfen.

1951 geboren, begann seine Karriere "erst" beim 1982er Montreux Festival. Keine geringeren wie David Bowie und Jackson Browne waren anwesend und beeindruckt.

Für Bowie spielte Vaughan dann die Leadgitarre auf "Let´s Dance" (wer weiß das noch) und Browne stellte ihm sein Studio für Aufnahmen zur Verfügnung.

Zu dieser "Geschichte" passt hervorragend die Doppel-Live-CD "Live At Montreux 1982 & 1985". Auf der ersten CD das `82er Konzert, ca. 50 Minuten. Vaughan als absoluter Newcomer in der Szenen. Deutlich die Buh-Rufe und Pfiffe des Publikums zu hören. 1985 dann (CD 2) als ein wohlbekannter, jetzt gefeierter Blueser.

Highlights oder "Hits" von ihm sind seine Version von "Texas Flood", geschrieben 1958 von dem Blueser Larry Davis, "Pride And Joy" und "Little Wing" von Hendrix.

Weitere SRV CD´s in meiner Sammlung:

"Greatest Hits"

The Vaughan Brothers - "Family Style", zusammen mit seinem Bruder Jimmy Vaughan.

"Blues At Sunrise" >>> The Slow Blues Album! mit zwei unveröffentlichten Songs und einem, der nie vorher auf CD veröffentlicht wurde.

"Last Farewell" >>> Recorded live during Stevie´s last U.S. tour in 1990. Ein "kleines Juwel, weil wahrscheinlich offiziell nicht mehr erhältlich.

Zum Schluss:

"The Rocker" >>> eine Live CD, die ich so im Vorbeigehen bei den Super-Sonderangeboten gefunden habe. War so zirka 2003. In Erinnerung habe ich, das es sich um einen Livemitschnitt eines Konzertes handelt, dass vorher noch nicht auf CD oder LP erschienen ist. Es spielt in der Band auch ein Keyboarder (nicht auf allen Songs). Habe auch erst garnicht im Laden (Drogeriemarkt Müller) in die CD reingehört. Zu Hause war ich von den Socken. Etwas, was ich nicht erwartet hätte, wenn man sich eine CD für so 2-4€ kauft. Eine erstklassige Qualität und ein hervorragendes Konzert. GEHT DOCH.

Wenn euch diese CD in die Finger fällt >>> KAUFEN, ihr könnt da nichts falsch machen, im Gegenteil, ein Superschnäppchen.

Let´s keep the blues alive

Joeblues

Joeblues

von Jogi , 20.05.2005 14:36

Hört sich gut an, wobei ich gerade bei diesem Musiker gerade auf der Suche nach den Paradebeispielen bin

Gruß Jogi

Jogi  
Jogi
Erleuchteter

von Joeblues , 20.05.2005 15:01

Hallo Jogi,

Paradebeispiele, was meinst du damit?

Joeblues

Joeblues

von Jogi , 20.05.2005 15:03

Das sind die Scheiben, die man von ihm einfach haben muss, um überhaupt mitreden zu können, sozusagen ein repräsentativer Querschnitt des Musikers

Gruß Jogi

Jogi  
Jogi
Erleuchteter

von Joeblues , 20.05.2005 15:16

Hallo Jogi,

CD´s:

"Texas Flood" (1983)

"In Step" (1989)

"Live At Carnegie Hall" (1997)

Sampler:

"Greatest Hits" (1995)

"The Essential Stevie Ray Vaughan and Double Trouble" (2002)

Oder du organisierst dir direkt die 4-CD-Box "SRV", wohl eher für einen absoluten Vaughan-Fan.

Denke, das müsste es so für einen "SRV-Überblick" sein.

Joeblues

von Jogi , 20.05.2005 19:12

Ja, das ist schon eine ganze Menge. Danke Dir! Insbesondere die Live-Scheibe reizt mich

Gruß Jogi

Jogi  
Jogi
Erleuchteter

von slash83 , 23.05.2005 18:13

stevie ray ist definitv der größte. der einzige der auch vernünftige hendrix-cover hinbekommt (sogar noch geiler meiner meinung nach!!!). ich kann nur die live-dvds live from texas und vor allem live at the el macombo empfehlen. einfach nur genial! wer sich das anschaut kennt den sinn des lebens.

slash83

von Joeblues , 24.05.2005 08:37

Hallo zusammen,

zu Coversongs von Hendrix könnte man glatt ein Thema öffnen. Da hätte ich Einiges zu sagen. Ob SRV der enizige Blueser ist, der Hendrix-Songs "vernünftig hinbekommt" lasse ich mal dahin gestellt sein.

Joeblues

Joeblues

von Jogi , 24.05.2005 09:23

das mache das Thema ruhig auf

Gruß Jogi

Jogi  
Jogi
Erleuchteter

von The Wolf Gang , 01.09.2005 15:32

VOn Stevie Ray habe ich alles.
Er war einer der Bluesgitarristen mit dem gewissen Etwas.
Einer der wenigen weißen Blueser, die so viel Intensität und Gefühl in ihrem Spiel transportieren.
Ein wirklich schwerer Verlust.
Meine Lieblingsscheiben sind noch immer die ersten 3, die er veröffentlichte.

So nebenbei, empfehle ich, sich auch einmal mit den Quellen,aus denen Stevie Ray schöpfte, zu beschäftigen. Dann wird man klar erkennen, wie sich sein Stil zusammensetzte.
Spontan : Otis Rush,T-Bone Walker, Albert Collins, Albert King, Buddy Guy.....

Wolfgang

P.S.: Wer einen "Ersatz" für SRV sucht, sollte es einmal mit RONNIE EARL versuchen! (ich kann nicht oft genug auf diesen Supergitarristen hinweisen!)

------------------------------------------------
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge
lange Schatten“

Karl Kraus

The Wolf Gang
Großmeister

von finger-gitarre-amp , 01.09.2005 20:36

so in etwa habe ichs gemacht und bin auf buddy guy gestoßen... und wieder ein weitere blueser in meiner lieste der "heroes"!

PHILOSOPHOBIA -> ich darf mit Stolz sagen, Teil dieser Band zu sein!

finger-gitarre-amp

von Joeblues , 02.09.2005 09:37

Ergänzt werden kann Wolfgangs spontane Liste durch U.P. Wilson, auf den sich SRV auch bezieht.

Joeblues

Joeblues

von The Wolf Gang , 02.09.2005 11:24

Genau, Joachim, und U.P. Wilson sollte sich jeder Bluesfan einmal zu Herzen nehmen!
------------------------------------------------
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge
lange Schatten“

Karl Kraus

The Wolf Gang
Großmeister

RE: RE:S. R. VAUGHAN

von HeikoBe , 03.10.2005 16:03

Zum Theam Stevie Ray Vaughan Live at Montreux 1982 & 1985, da gibt es jetzt auch eine Doppel-DVD, außerdem wohl neu SRV Live in Tokyo. Wenn man mich aber fragt, welche CDs von SRV man haben muss, dann würde ich sagen: Alle, aber vor allem die Live-CDs und als absolute Steigerung die DVDs!!

Heiko

http://www.coenwolters.de

HeikoBe

RE: RE:S. R. VAUGHAN

von tinwhistle , 28.11.2006 22:56

This is a documentary about the legendary blues guitarist Stevie Ray Vaughan.

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=Lzt7o7XiU...=related&search=

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=m4Z4nbk2I...=related&search=

Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=JFQoFN0Sn...=related&search=

Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.
russisches Sprichwort

tinwhistle
Großmeister

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Online seit 23.04.05

Die Soundkneipe in Singen 

HPM-Foreninformation-FAQ  Blaulichter  Musikschulen  Musik Download  Outdoor-Freizeit-Sport  Professionelles Webdesign mit web-pep  3D Aufkleber Druck  Feuerlöscher  Vermieter Forum  Reise  Rock CDs Onlineshop  Künstleragentur Veranstaltungen  Basteln Forum  Pauschalreisen  Musik