Das scheint sich alles zu bestätigen dass es 19 Tote und ca. 350 Verletzte Personen gegeben hat.
Schönes Beiwerk und nachträgliches Geburtstagsgeschenk ist, das scheinbar alle sehr guten Freunde und Bekannten von mir und Ampere, den Horror in Duisburg unverletzt überstanden haben.
Hätten wir keine Flatrate würde die Telefonrechnung der letzten 15 Stunden wohl ins unendliche gestiegen sein. Aber wie schon gesagt, wir haben alle Freunde erreicht den letzten vor 45 Minuten.
Zu dem Tunnel um den es geht kann ich nur soviel sagen, schon als kleines Kind, als ich mit den Eltern nach Duisburg fuhr um den Karnevalszug anzuschauen hatte ich eine Heidenangst vor diesem dunklen, langen Tunnel. Später so erinnere ich mich war der Tunnel sogar teilweise für den Fussgängerverkehr gesperrt, wegen der hohen Abgasbelastung durch Pkws.
Unverständlich für mich das Besucher der Loveparade durch diesen Horrortunnel mussten um den einzigen ZUGANG zu erreichen.
Noch erschreckender die Aussagen des Panikforschers Professor Schreckenberg, der das Sicherheitskonzept so vehement verteidigt. Alles war gut geplant, allerdings scheint er die individuellen menschlichen Schwächen nicht mit eingeplant zu haben, die UNGEDULD, nur deswegen scheinen etliche Besucher den Weg über Mauern, Zäune und gesperrte Treppen genommen zu haben und in die nachdrängenden Menschenmassen fielen, was wohl letztendlich die Panik auslöste.
Alles eingeplant, nur die menschlichen Schwächen nicht, armer Prof, ist er schon so weit vom Volk entfernt und lebt im Wolkenkuckucksheim???
Jetzt noch ein Wort zur eben zu Ende gegangenen Pressekonferenz in Duisburg mit den Herren von Schmeling (stvtr. Polizeidirektor), Rabe (Leiter des Krisenstabes), Schaller (Veranstalter) und dem OB Sauerland.
Was war das denn????
Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit gaben sich gegenseitig die Kelle in die Hand. Jede konkrete Frage der anwesenden Journalisten wurde abgebügelt, mit dem Verweis auf die Staatsanwaltlichen Ermittlungen.
So geht’s nicht meine Herren, da hätten wir uns die PK sparen können.
Ach und außerdem noch, der vorher genannte Panikforscher Professor Schreckenberg, an den immer wieder Fragen gestellt werden wollten, der war natürlich nicht auf der PK anwesend. Warum??