REGNER IS BACK ……..
das waren die Worte einer Zuschauerin eines Konzertes von Tobias Regner und Band am 23.10.2009 im Musik-Club Kubana in Siegburg. Und ja, ich kann ihr Recht geben.
Regner hat seit Anfang 2008 ein neues Management und sich in den vergangenen Monaten intensiv dem Songwriting und den Vorbereitungen für ein neues Album gewidmet. Das Konzert im Kubana war der Auftakt zu einer Konzertreihe, der Regner-Tour 2009, die weitere 9 Konzerte in Clubs von Stuttgart bis Hamburg und Berlin beinhaltet, die noch im November/Dezember 2009 gespielt werden und auf denen Tobias Regner seine neuen Songs der Öffentlichkeit präsentiert. Im nächsten Frühjahr soll dann , wie man der Homepage (http://www.tobias-regner.de/ ) entnehmen kann , das Album veröffentlicht werden.
Bereits in Essen, im Rahmen der Veranstaltung Rock gegen Kinderarmut, war Tobias Regner unplugged mit seinen neuen Songs zu hören, die deutsche Texte haben, nachdenkliche Texte, Texte die von Liebe handeln, aber auch kritische Aussagen beinhalten.
Seine Band bestehend aus 3 Berufsmusikern (Bass, Leadgitarrist und Drummer) und er selbst an der Rhythmus/Akkustikgitarre haben ein doch sehr rundes Sounderlebnis im Kubana erzeugt: balladeske Klänge wechseln sich mit kommerziell ausgelegten Melodien und hartem Rocksound ab – für mich eine sehr gelungene Mischung, die eindrucksvoll die so oft erwähnte Bandbreite des Musikers Tobias Regner repräsentiert. Das war es auch immer, was mich dazu bewogen hat, seinen Weg zu verfolgen, weil mich selbst die Fähigkeit, alles gleichmäßig überzeugend zu präsentieren begeistert hat. Die Balladen total gefühlvoll – was besonders in den unplugged-Versionen zum Ausdruck kommt – die kommerziell ausgelegten Songs locker, mitreißend - da kann der Musikfreund nicht ruhig stehen bleiben – die rockigen Songs mit harten Riffs – so wie der Rockfan es gerne hört. Aber bei all dem doch eine sehr eigene musikalische Präsentation, die vielleicht nicht immer so gradlinig ist, eher etwas kantiger, die aber die Authentizität des Künstlers ausmacht.
Der Klang im Club war vielleicht noch nicht so ganz ideal ausgesteuert, aber das wird sich im Rahmen der Tour sicher noch ändern. Ich würde mir gerne noch ein weiteres Konzert anschauen, denn mir hat’s gefallen und ich wünsche Tobias Regner und Band viel Erfolg auf der kleinen Tour und Zuhörer, die sich genauso begeistern lassen, wie die oben genannte Zuschauerin und wie ich selbst.
Die Locations und Termine der Tour findet man natürlich auch auf der Homepage von Tobias Regner.