Zitat von Einheizbrei
Sollte es jemanden interessieren, kann ich den weiteren, wohl gerichtlichen Verlauf mal hier posten, wenns soweit ist.
Ja das wäre nett. Liest sich vielversprechend!

Mach denen die Hölle heiß!!

Zitat von Einheizbrei
Sollte es jemanden interessieren, kann ich den weiteren, wohl gerichtlichen Verlauf mal hier posten, wenns soweit ist.

Wyrd bið ful aræd!

update nach Eingang des RA Briefes: Betrag wird zurückerstattet. Kann nur jedem empfehlen, sich von AGB nicht abschrecken zu lassen. Wenn ihr euch im Recht fühlt, prügelt es durch!
Wir haben vom Support von Musiker-in-deiner-Stadt folgende Email erhalten:
[Edit - Die Original-Email wurde auf Verlangen eines von Musiker in deiner Stadt eingeschalteten Anwalts editiert und wird sinngemäß wiedergegeben]Email-Kontaktdaten wurden entfernt
-------- Sinngemäße-Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 23 Jul 2009 16:11:55 +0200
Betreff: Geschäftsschädigende Forumsbeiträge - \'Musiker-in-deiner-Stadt\'
==================================================
[Edit - Der Original-Email- Inhalt wurde auf Verlangen eines von Musiker in deiner Stadt eingeschalteten Anwalts editiert und wird sinngemäß wiedergegeben]Die Begründung für dieses Verlangen ist das unerlaubte Kopieren "Geistigen Eigentums", durch die Veränderungen wird der Inhalt also zu meinem "Geistigen Eigentum"
Sehr geehrte Damen und Herren, - ist eine Standard-Anrede die kaum unter schützenswertes "geistiges Eigentum" fallen dürfte!
Man schreibt uns man hätte in Erfahrung gebracht, daß in unserem Forum geschäftsschädigende Inhalte und Schriftsätze von Musiker-in-deiner-Stadt publiziert würden.
Es folgen Angaben über den Ort der Publikation und der URL-Adresse: <- Satzbau sinnvoll geändert....
------------------------------------------------------------------------------------------ <- ...ein paar mehr Trennstriche eingefügt damit die Musiker in deiner Stadt Anwälte nicht Art und Aufbau der Trennlinie als schützenswertes "geistiges Eigentum" deklarieren und uns wohlmöglich wegen ein paar Minuszeichen vor Gericht zerren möchten.....
"Warnung vor "musiker-in-deiner-stadt.de" " ...
Betreiber: <- das sind wir selber von daher denke ich dass editieren unseres eigenen Adressfeldes unnötig ist.....
------------------------------------------------------------ <- editierte Trennlinie......
Michäla Repina,
Thurgauerstrasse 20a,
78224 Singen
Auszug Forum: <- die beklagten Auszüge kann man nicht editieren ohne den Sinn zu verlieren.....
------------------------------------------------------------ <- editierte Trennlinie......
- Titelüberschrift: "Warnung vor "musiker-in-deiner-stadt.de" " ...
- Urheber: marcokausb, 28.02.2009 18:26
- Urheber: elcattivo, 22.04.2009 10:07
- Urheber: drumman, 12.05.2009 01:19
- Urheber: Einheizbrei, 16.07.2009 17:45
Man bittet uns in der Email jegliche Inhalte der Musiker-in-deiner-Stadt-Organisation die diese in Verbindung mit der Thematik 'Abzocke' bringen bzw. Inhalte die darauf abzielen diese Organisation als 'Abzocke' darzustellen zu entfernen. Geschäftsschädigende/ und angeblich nicht der Wahrheit entsprechende Inhalte oder Inhalte die einen Zusammenhang oder Sachverhalt nur unvollständig oder nicht wahrheitsgemäß wiedergeben und würden den Geschäftsbetrieb des Musikerregisters schädigen .
Man bittet uns daher negative Inhalte die von unseren Forumsmitgliedern getätigt wurden und in Zusammenhang mit Musiker-in-deiner-Stadt stehen, bis zum 27. Juli 2009 zu entfernen. Ein Imageschaden durch Verleumdungen in Foren o.ä. würde zudem zu einer Abmahnung und zu zivilrechtlichen Forderungen auf Schadensersatz berechtigen.
Man darf also nur positive Dinge über Musiker-in-deiner-Stadt veröffentlichen, negative werden mit Abmahnung bedroht.......
Man dankt uns für unsere Aufmerksamkeit und verbleibt mit freundlichen Grüssen. <-....solange wir spuren und tun was Musiker-in-deiner-Stadt wünscht.......
SUPPORT von Musiker-in-deiner-Stadt.de
Da laut Schreiben eines von Musiker in deiner Stadt eingeschalteten Anwalts die direkte Wiedergabe des Adressfeldes aus dem elektronischen Schriftstück von Musiker in deiner Stadt eine "Verletzung des Persönlichkeitsrechts" darstellt wurde dieses Feld mit einem Direktlink auf das Impressum von Musiker in deiner Stadt ausgetauscht, dort steht nun nicht nur der gleiche Inhalt sondern darüber hinaus sogar noch mehr "persönliches". Zum Impressum von Musiker in deiner Stadt gelangt man durch einen Klick auf den entsprechenden Button oben rechts auf deren Seite.
Persönliche Anmerkung: Wenn die Auslegung von Paragraphen nicht so oft so dämliche Blüten treiben würde wäre dieser "Vorwurf" direkt mal einen lang anhaltenden Lacher wert.......

Das sehe ich genauso BOo°m. Die reine Meinungsäußerung und das Schildern von belegbaren Fakten ist schlichtweg eins von der Verfassung garantiertes Recht.
Natürlich versucht man gleich mit der dicken Keule 'Anwalt' und 'Abmahnung' zu drohen, aber wer soetwas tut, der sollte erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Edit: Mittlerweile sehe ich die Sache anders, als noch in meinem Post auf Seite 1. Wenn die Äußerungen stimmen, die über diese Seite gemacht wurden, verhalten sich deren Betreiber zumindest... grenzwertig.

Und wer ist eigentlich Michäla? 
http://www.myspace.com/michaela_repina
http://www.myspace.com/musiktempel

Ich wage auch die sich selbst gegebene Bezeichnung "zentrales Musikregister" anzuzweifeln. Von welcher "Zentrale" ist hier die Rede?
Zentrales Register von Dummsdorf? Zentrales Register irgendeiner deutschen Stadt? Zentrales Register gar von ganz Deutschland? Der ganzen Welt? Der Begriff "zentrales Register" gaukelt dem Verbraucher vor an etwas offiziellem teilzunehmen oder zumindest an etwas teilzunehmen welches von irgendeiner "offiziellen" Seite genehmigt, befürwortet, unterstützt oder wasauchimmer wird. Da dürfte der Betreiber zunächst einmal nachweisen müssen inwiefern man das Angebot als "offiziell" betrachten darf.
Im Impressum steht:
Zitat
Musiker-in-deiner-Stadt ist das zentrale Musikerregister von Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien,
Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada.
Jetzt bin ich aber beeindruckt! Ich sollte unser Impressum auch mal in der Form anpassen. :D
Die Leute wollen Kohle verdienen, nicht mehr und nicht weniger.
Wo wir gerade bei Verbrauchern sind: diese haben sehr wohl das Recht ihre Unzufriedenheit öffentlich zum Ausdruck zu bringen - solange sie sich wahrheitsgetreu artikulieren. Nicht umsonst betreiben sogar Verbraucherschutz-Zentralen öffentliche Foren, will man die jetzt auch abmahnen? Beiträge in einem Forum geben grundsätzlich die persönliche Meinung eines Mitglieds wieder und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Genauso gut könnten sich hier auch User melden die positive Erfahrungen mit dem Service gemacht haben, macht aber niemand bisher - komisch! Es gibt doch angeblich so viele Mitglieder die positive Erfahrungen gemacht haben wenn ich der Einblendung oben rechts auf der Seite von Musiker-in-deiner-Stadt glauben schenken darf? Wo sind denn Gabriele W. Klaus P. Alexander L. und und und? Alles Fakes?
Man kann viel auf der eigenen Seite schreiben, nicht alles was so auf Seiten steht muss auch auch der Wahrheit entsprechen.

Ja nun, nen Maulkorb sollten wir uns wahrlich nicht umhängen lassen. Wer selbstbeweihräucherisch Eigenlob verteilt (auf der eigenen Internet –Seite wie BOo°m und auch ich bemerkt haben) sollte auch mit Kritik enttäuschter User umgehen können.
Eigenlob, ist auch auf anderen Seiten nachzulesen aber leider nicht nachprüfbar, wie hier.
Ich frage mich nur was das Image eines doch so sehr hervorstechenden Unternehmens mehr schädigt oder hebt, kleinkarierte Drohungen oder kommunikatives miteinander umgehen.
Verwunderlich finde ich auch, das uns vorgeworfen wird die Internet-Seite http://www.musiker-in-deiner-stadt.de/ , mit der Thematik Abzocke in Verbindung zu bringen.
Nach durchsicht des gesamten Treads ist mir das Wort „Abzocke“ nur einmal aufgefallen. Natürlich sollte man mit der deutschen Sprache fürsorglich umgehen, da das Wort zocken oder abzocken allgemeiner Sprachgebrauch für, spielen oder risikofreudiges agieren ist, sehe ich darin aber nichts Verwerfliches.
Das Kind scheint mir erst in den Brunnen gefallen zu sein, mit der mehr als bedenklichen Aufforderung User Beiträge aus dem Forum zu entfernen.
Dies scheint den Herren Leroux u. Rueger, in anderen Foren tatsächlich schon gelungen zu sein, hier und hier sogar von unserem Freund TSCHABO im Iron Maiden Forum, klickt den Link im Beitrag an und ihr werdet sehen, gelöscht???
Erstaunlich ist auch noch, gebt bei Google „musiker-in- deiner-stadt“ ein, man wird kaum einen Beitrag in etlichen Foren finden der ein gutes Haar an der Internet-Seite lässt.
Das allein ist schon sehr bedenklich und ich muss mich noch mal wiederholen „KEIN MAULKORB".

Hallo an alle,
ich war gerade auf dieser Seite. Ich sah beim Registrieren: „Schrit 1" „Schrit 2" „Schrit 3" und dachte: "Oh Vorsicht! Wenn man schon nicht weiß was im Schrit 2 gefragt wird, bevor man Schritt 1 absolviert hat.“ (Vielleicht die Kreditkartennummer ???). Ich googelte dann erstmal und bin hier gelandet.
Danke. Sehr aufschlussreich.
Toby
Ich habe mich um "Musiker in deiner Stadt.de" nie wirklich geschert - erst als ich vor paar Tagen einen Brief von deren Anwalt bekam, recherchierte ich ein bisschen im Web.
Lustig fand ich es das die Seite keinerlei negative Kritik über sich kommen lässt, ansonsten wird anwaltlich abgemahnt - mittlerweile finden sich ausschließlich editierte Berichte rund um deren Portal, so wie z.B hier
Da fragt man sich wirklich was einen besseren Eindruck hinterlässt - pro und contra (kann sich ja jeder seinen eigenen Reim drauf bilden) oder massenhaft nachträgliche Bearbeitungen, die jede noch so kleine Kritik beseitigen ... ausser man äußert sich übers Design, DAS darf man noch ... Hallo? Ähm, ist das nicht bisschen lachhaft?

Aber unterhaltsam fand ich folgenden Blog:
http://alicehive.de/meine-erfahrungen-mi...deiner-stadtde/

Okay, man lässt uns keine Ruhe und bohrt weiter "Schadensersatz" sollen wir leisten - für was? Steht hier nur ansatzweise was, das nicht der Richtigkeit entspricht? Ich denke "nein" denn alle hier getätigten Aussagen spiegeln den Bedingungen des erwähnten Portals wieder .... (Zeugenaussagen diesbezüglich gibt es genügend im Web)
Die "Drohungen" die uns vorgeworfen werden sind keine, sondern nur Aussagen verärgerter Kunden - wenn jemand äussert "denen gehört auf die Fresse" so ist das dessen Meinung aufgrund des Ärgernisses und nicht gleichzustellen mit einem Attentat der das Volk dazu aufruft ;o)
Desweiteren lassen wir uns anwaltlich nicht abschrecken, denn a) haben wir nix verbrochen und b) können wir ebenfalls einen Anwalt zwecks diverser Störungen die unser Privatleben belastet verständigen ;o)

Mein Semester fängt bald wieder an. Dann kann ich ein paar Profs fragen, was die davon denken 

Ganz gleich wie die Sache ausgeht, wir werden dafür kämpfen, auch wenn es im schlimmsten Falle das Forum kostet (was ich nicht glaube) - dennoch ist es uns die Sache wert - denn niemand sollte sich durch Macht unterlegen fühlen und aufgeben, sowas kann doch nicht durchgehen - schließlich gibt es noch das Gesetz der freien Meinungsäußerung, und der Menschlichkeit.
Wer sagt denn das es legal ist Gelder von Mitgliedern einzusammeln bei diversen "Verstössen" - ich denke das dies nicht grade sehr legal ist ;o)

Inzwischen wurden wir von unterschiedlichen Kanzleien angeschrieben nachdem zunächst ein Herr Dr. Tobias Rudolph sich für zuständig erklärte ist es nun eine Kanzlei Gussmann Böhner & Kropp (http://www.gbk-rae.de/), so langsam wirds unübersichtlich........
Aber getreu dem Motto der neuen Kanzlei werden sich die Betreiber von Musiker-in-deiner-Stadt nun bemüht sehen sich Zeit für die angenehmen Seiten des Lebens zu nehmen und den Rest ihre Anwälte regeln zu lassen - ich lasse sie mal in dem Glauben......

Was positiv an dieser Sache ist, dass wir nicht allein sind, denn auch im Forum der Piratenpartei wird ähnliches berichtet.
Mittlerweile bekam ich auch schon Post ehemaliger "Kunden" die wenn es hart auf hart kommen sollte, gerne als Zeugen zur Verfügung stehen - von wegen "Verleumdung"

Mann, bin ich froh eure Seite gefunden zu haben. Ich weiß, mein erstes Post ist gleich eine Beschwerde, aber nach dieser Mail konnte ich nicht anders. Es geht mal wieder um "Musiker in deiner Stadt". Ich habe nach ähnlichen Beschwerden, wie mein Vorposter, eine Bewertung auf ciao abgegeben. Nun bekomme ich von denen folgende Mail:
Sehr geehrte Frau (ich),
Wir wurden bezüglich Ihres Erfahrungsberichtes zum Thema
"Musiker-in-deiner-Stadt" leider seitens des beurteilten Unternehmens mit
dem Vorwurf konfrontiert, dieser enthalte falsche Tatsachenbehauptungen und
geschäftsschädigende Äußerungen.
Konkret lautet der Widerspruch des Unternehmens:
Der Nutzer behauptet die Anmeldung abgebrochen zu haben. Diese Angaben
entsprechen nicht
der Wahrheit. Der Nutzer schreibt, dass dieser anschließend verwarnt und
gesperrt wurde.
Diese Unterstellungen sind absurd. Eine Verwarnung oder eine Sperrung setzt
zwingend eine
vollständige Anmeldung des Benutzers voraus. Es entsteht hier desweiteren
der Eindruck, als
würden Mitglieder grundlos gesperrt
Nach Prüfung des Berichtes durch unsere Rechtsabteilung hat Ciao sich
entschlossen, dem Wunsch auf Löschung vorerst nicht nachzukommen. Wir
behalten uns jedoch die Löschung vor.
Da wir den Wahrheitsgehalt des Berichts nicht überprüfen können, müssen wir
in solchen Fällen auf Sie als User vertrauen. Bitte überprüfen Sie daher von
sich aus noch einmal gewissenhaft, ob alle Behauptungen in Ihrem Bericht
tatsächlich der Wahrheit entsprechen und teilen uns bitte mit, ob Sie die
Aussagen im Ernstfall auch vor Gericht oder durch eidessatttliche
Versicherung bestätigen würden.
Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie zur Klärung des Sachverhalts damit
einverstanden sind, wenn wir Ihre Identität offenbaren?
Auf Ihren persönlichen Wunsch können wir aber auch gerne die Löschung des
Berichts veranlassen.
Wir erwarten Ihre Stellungnahme bis spätestens 15.09.2009. Sollten wir bis
dahin von Ihnen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, behalten wir uns vor,
den Bericht vorläufig von unserer Seite nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Management Online Community Support
Ciao Commerce Division
Microsoft Deutschland GmbH
Leopoldstr. 236 | 80807 München | Deutschland
Telefon +49 (0)89 25551 0
Fax +49 (0)89 25551 700
Ist das nicht heftig? Leider ist die Frist verstrichen und mein Post wohl gelöscht :-(
Und "Hut ab" zu euren balls, cojones, Eiern sich von denen nicht abschrecken zu lassen. Sehr viele Meinungsäußerungen im Netz mussten wohl entfernt werden (ciao, Maiden Forum, etc). Ihr seid standhaft geblieben.
Zu: Musiker in Deiner Stadt: eine Firma, die nichts zu verbergen hat, reagiert nicht so auf Kritik, sei sie nun berechtigt oder nicht.
Hallöchen!
ich find auch super das es hier mal kritik gibt. ich hab die seite erst neu entdeckt und die musiker in deiner stadt seite ist echt sch***e. zuerst must ich mich 2x anmelden weil ich das erste mal die telefonnummer net richtig hatte. ich hasse es persönliche daten im internett preis zu geben. dann kommt heute ne e-mail jemand hat versuch mit mir kontakt aufzunehmen wurde aber gehindert. also bin ich schleunigst auf diese seite gegangen und hab nachgeschaut was sache ist. die ham sich doch tatsächlich die frechheit herausgenommen, den kontakt mit mir zu untersagen solange ich nicht die 15€ gebühr zahl. denen gehts ja wohl noch gut? na und dann hab ich das hier mit dem anwalt gelesen. das ist ja erst recht krass, na also leute fleißig weitertexten, so geht das nicht!
lg
Vasabi
Hallo,
kann mich nur anschließen! Habe mich vor einigen Jahren (da ging es bei mids noch fairer zu) angemeldet und über die Seite auch Mitmusiker gefunden. Meinen Account habe ich ruhen lassen. Nachdem der Gitarrist unserer Band ausgetiegen ist, haben wir mehrere Anzeigen bei verschiedenen Webseiten hinterlassen und mir fiel die Seite Musiker in Deiner Stadt wieder ein. Tja, was soll ich sagen? 15,- Euro Jahresbeitrag und 6,- Euro für 3 Monate ÖZ-Status überwiesen. Beim Eintrag versehentlich falsche Worte geschrieben = gesperrt. Habe am Tag zuvor auch noch angefragt, ob ich mein Geld zurück bekomme, wenn ich den Account lösche. Keine Antwort. Ich kann mich nur den vielen anderen "Vorschreibern" dieses Forums anschließen: Hände weg von dieser Seite! Unfair und kompliziert. Wir sind doch in der Masse Amateurmusiker und wollen unserem Hobby nachgehen. Also was soll ich da mit solch einer umständlichen und teuren Seite? Schade, war mal eine gute Idee und ist verkommen zu einer Art "Geldmachmaschine". Wer allerdings mit den AGB´s und den Angebotenen Features klarkommt, möge dort sein Glück suchen. Aber über die Suchmaschinen findet man genug andere, kostenlose, faire und gut gemachte Seiten, auf denen wir Musiker uns ohne großen Aufwand finden können. Und noch ein Oldschool-Tipp: hängt doch einfach mal wieder einen Zettel in Euren Musikladen, in den Supermärkten, Universitäten, Schulen und wo es sonst noch "schwarze Bretter" gibt auf!!!
Ich mach bei mids jedenfalls nicht mehr mit... ;-)
Hallo trommelhorst,
meine Meinung dazu: Ich selber war nie auf dieser Seite, wir bieten hier ebenfalls ähnliches absolut kostenfrei an, und wir verdienen auch keinen Cent daran - sollten wir hier unbemerkt jemanden geschädigt haben, so lag dies sicher nicht in unserer Absicht, und wir würden auch so gar nicht merken wenn jemand Kritik streut - Kritik findet man, wenn man nach dieser sucht - häuft sich die Kritik, so ziehen sich die Web User diese sicher nicht in dem Ausmaß aus der Nase - denn was profitiert man davon?
Wie schon erwähnt, wir haben recherchiert, und fühlen uns mittlerweile auf der sicheren Seite, und wollen eigentlich nur eines: unsere Ruhe, und diese verdient ohne irgendwelche fadenscheinigen Anschuldigungen ;o)
Telefon-Nummern und ähnliches wurden hier schon vor dem Anwaltsschreiben entfernt (so schlau sind wir selber) alles andere ist humaner Meinungsaustausch welcher auch nicht entfernt wird.

Hey Leute, danke für die ganzen Beiträge. Mannomann. Das hätte ich besser mal vorher gefunden.
Und danke, dass ihr euch nicht einschüchtern lasst. Ihr seid auf der richtigen Seite!!!
Habe soeben meine eigenen durchweg negativen Erfahrungen machen müssen.
Es sei mal - unabhängig vom hier bemängelten Portal - folgender Gedanke formuliert:
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Informationspflichten des Telemediengesetzes nachkommt, wenn der Betreiber einer Internetseite derartige Hürden der Kontaktaufnahme in den Weg stellt:
Schaut mal hier (insbesondere Punkt 2 der Informationspflichten)
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumsp...ationspflichten
Ich finde, hier sollte sich mal ein kompetenter - aber bitteschön seriöser - Abmahnanwalt einschalten.
Nun ist es nicht gerne gesehen und wird mit Abmahnungen geahndet, wenn das hier bemängelte Portal in Zusammenhang mit dem bösen Wort "Abzocke" genannt wird. Und ich kann sehr gut verstehen, dass man so etwas nicht möchte, sofern man sich lauter (altmodisches Wort für seriös oder so) verhält.
Interessant war in diesem Zusammenhang meine Erfahrung bei Benutzung der wohl größten Suchmaschine der Welt unter Verwendung der "automatischen Vorschlagfunktion". Was erscheint denn da hinter dem eigentlichen Domainnamen des hier bemängelte Portals für ein böses Wort als zweiter Vorschlag? Ein jeder möge dies mal ausprobieren. Und die vorgeschlagenen Suchbegriffe spiegeln sehr deutlich den Informationsbedarf einer großen Suchermenge wider.